Loading color scheme

Geschichte der Brandenburger Dienst­leistungen GmbH in 14772 Brandenburg an der Havel

Das Unternehmen, dass heute unter „ Brandenburger Dienstleistungen GmbH“ bekannt ist, wurde 1925 gegründet und trug einst den Namen „Firma Max Taetz Färberei und chemische Reinigung Kommanditgesellschaft in Brandenburg an der Havel“. In den folgenden Jahren kam es zu mehreren Umbenennungen des Betriebs so unter anderem in „VEB (K) Dienstleistungsbetrieb / Brandenburg“. Schließlich entstand 1990, durch die Zusammenführung Deutschlands, die Firmierung „Brandenburger Dienstleistungen GmbH“.

Nach der Gründung der GmbH bildeten vor Allem die im Tiefbau angesiedelten Aufträge der Abteilung „Archäologie für Brandenburg“ die Basis der Gesellschaft.Durch gewonnene Ausschreibungen in der Gebäudedienstleistung eröffneten sich Chancen in den Bereichen der Grünflächenpflege, Reinigung von Verkehrs-flächen, technischen Serviceleistung in Gebäuden und dem Winterdienst. Diese Leistungen stellten ab 1997 die wichtigsten Haupterwerbszweige der Firma dar.

Als Hauptprojekt des Jahres 1998 ist die Vorbereitung für die Sanierung und Ver-marktung der Industrieimmobilie „Brennaborwerke“ zu nennen. Resultierend aus der Zusammenarbeit mit den zuständigen Landesministerien (MSWV und MASGF) entstand ein Gewerbehof, der einen wesentlichen Beitrag zur Wiederbelebung des Stadtteils zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt darstellt.

1999 wurden die Abteilungen Hausmeisterservice, Objekt- und Wachschutz und Wohnungsverwaltung hinzugefügt. Die Abteilung Reinigung von Verkehrsflächen vergrößerte sich und in Reinigen von Gehwegen und Verkehrsflächen umbenannt. Durch den Verkauf der Brandenburger Dienstleistungen GmbH an die Stadtwerke Brandenburg an der Havel GmbH im Jahre 2001, erweiterte sich das Leistungsspektrum der Gesellschaft: Die Abteilung Post- und Zählerdienst entstand und übernahm die Ablesung der Zähler für den Gesellschafter. Diese Abteilung konnte im Laufe der Jahre weiter entwickelt werden und stellt seit 2008 alle Technischen Dienstleistungen des Unternehmens sicher. Im März 2010 wurde der Postdienst eingestellt.

In den Folgejahren gewann die BDL die BRAWAG als Partner, woraus sich die Gründung der Abteilung Wasser- und Abwassertechnik ergab. Seit 2006 bietet das Unternehmen auch die Graffitientfernung an, die einen Teilbereich der Hausbetreuung und des Gebäudemanagements darstellt.

In den letzten Jahren haben sich die Abteilungen weiter entwickelt. Bestehende Abteilungen, wie Hausbetreuung und Gebäudemanagement wurden ausgebaut, Neben den Zweigen Grünflächenpflege, Graffitientfernung und Containerdienst, kam die Gebäudereinigung hinzu.

Der Gesellschafter verkaufte im Jahr 2006 das Geschäftsfeld der Wärme- und Betriebskostenabrechnung an die BDL GmbH. Der Grundstein für die heutige Abteilung Wärmemess- und Abrechnungsdienst wurde gelegt.